Zum Inhalt springen

Sixdays 1979 mit ZÜNDAPP 50ccm

ZÜNDAPP  1979  50ccm

Die Sixdays 1979 in Neunkirchen fuhr ich auf einer ZÜNDAPP 50ccm mit   7 Gang Ziehkeil Getriebe.  Das Moped war vom Fahrwerk und Motorleistung ca.13 PS her Weltklasse aber das Ziehkeil Getriebe mit den extrem langen Schaltwegen eine Katastrophe. Ich habe mit der 50er zwar die Deutsche Meisterschaft gewonnen aber in der EM wurde ich bedingt durch einen Ausfall wegen Getriebeschaden nur 5. Gesamt. Die 6 Tage Fahrt in Neunkirchen/Siegen war eine eher leichte Sixdays für mich, ich musste  durch die Start Nr. 1 jeden Tag als erster  Fahrer auf die Strecke. Das Gelände war für eine Sixddays angemessen aber nicht all zu schwer auch die paar Steilauffahrten waren für unsere 50er kein Problem. Leider ist mir am 5. Tag in der letzten Etappe der Kolbenring gebrochen dadurch hatte meine ZÜNDAPP fast keine Leistung mehr und ich musste sie regelrecht ins Ziel betteln. Am 6. Tag musste ich nur noch die kurze Anfahrt ca. 60km bis zum Abschlußcross schaffen weil ich da vor dem Cross Rennen noch den Zylinder mit Kolben wechseln wollte. Mein TEAM besonders der Erich Messner hat mir davon abgeraten weil die alle der Meinung waren die Arbeit wäre in den 15 min. Startvorbereitungszeit nicht zu schaffen. Scheinbar wussten die alle nicht dass ich Zweirad Mechaniker bin. Ich habe deshalb mit meinem ZÜNDAPP Mechaniker Reinhardt Schmidbauer  schon am Freitag alles abgesprochen und vorbereitet. Ich kam wie vorausberechnet mit etwa 15 Minuten Vorzeit an der letzten Zeitkontrolle an und da lag auch schon auf einer Großen Plane säuberlich angerichtet ein neuer Zylinder samt Kolben und Werkzeug da. In knapp 9 Minuten hab ich den Zylinder mit Kolben gewechselt und das Moped lief wieder wie eine Eins.  Das war übrigens ganz legal weil das Reglement ab diesem Jahr dahingehend geändert wurde dass nur noch der Motorblock, Rahmen, und Radnaben Blombiert wurden. Werkzeug durfte auch in den ZKs gereicht werden. Mit der Goldmedaillie und dem dritten Platz in der 50er Klasse war ich auch ganz zufrieden denn ich hätte mit dem defekten Kolbenring ja auch noch ausfallen können.

Bei den EM Läufen musste ich Den Wasserträger für Erwin Schmider spielen damit er zum Abschluß nochmal Europameister werden könnte. Hat aber leider nicht geklappt weil der Erwin in Spanien am 1. Tag auch wegen einem defekten Kolbenring ausgefallen ist. Eigentlich hätte ich ihm meine 50er abgeben müssen ( Nr. Schilder wären schnell getauscht gewesen) Aber der Erwin hat dankend abgelehnt. Er meinte nur “ Arnulf fahr weiter, wenn die mir von ZÜNDAPP kein gscheites Moped hinstellen können dann haben sie auch keinen EM Titel verdient“ Ich dann “ und was soll ich dem Erich sagen wo du geblieben bist“ Er “ Sagschd halt dem Erich du hoscht mi it gseha und guad isch“. Ja so war er halt der Erwin einer von den ganz wenigen ehrlichen und fairen Motorsportlern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert