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Enduro Vintage Trophy 2021

Enduro Vintage Trophy 2021

Enduro Vintage Trophy 2021 Isola d`Elba 20.1021-23.10.21

Mein Resümee vom 40 Jahre Sixdays Revival auf Elba:

Es war eigentlich wie immer auf Elba, eine Grandiose Landschaft mildes Klima freundliche Leute und ein Blaues Meer welches einen ständig zum baden einlädt. Aber wir sind ja zum Moped fahren hier und nicht zum planschen. Bei mir war es nun der 4. Start hier. 1981 die offizielle Sechstage Fahrt in der deutschen Trophy ( 2.Platz) 2015 beim 35 Jahre Sixdays Revival 3.Platz, 2018 3 Tage Revival und dieses Jahr 2021 die 40 Jahre Enduro Vintage Trophy in der Germany Silber Vase Nr.3 mit den Kollegen Listl Paul und de Kölner Jung Eberhardt Weber. Und glaube behaupten zu dürfen dass ich der einzige Fahrer war welcher alle 4 Events immer mit dem selben Moped, meiner Guten HERCULES GS 80 gefahren bin. Fällt mir jetzt erst auf, ist ja ein echter Knüller, das wird’s so auch nie mehr geben. Da bin ich ja richtig Stolz drauf.

Aber nun der Reihe nach. Zuerst ein paar Zahlen.

409 Anmeldungen aus 17 Nationen

9 Trophy Mannschaften zu je Fahrern

98 Vasen Mannschaften ebenfalls 3 Fahrer Plus 79 Einzel Starter ohne Mannschaft.

DMSB Ganzjahres Lizen 214,-€

FIM Vintage Lizenz 199.- €

Nenngeld 400.- €

Sonstige Kosten ca. 2000.-€

47 Deutsche Fahrer am Start 44 im Ziel.

4 Fahrer aus 1981

  1. Tag 144 km
  2. Tag 142 km
  3. Abschluss Motocross mit Anfahrt ca. 18 km
  4. Gesamt hat mein Tacho Tatsächliche 294km ausgewiesen.

Trotz, oder gerade wegen Corona wollten wir alle bei diesem Event dabei sein, weil wir ja letztes Jahr schon in Briuode Frankreich deswegen darauf verzichten mussten.

Die Italiener haben uns versprochen diese Veranstaltung findet auf jeden Fall statt.

Koste was es wolle siehe oben!

Die meisten von uns sind schon am Sonntag den 17.10.21 angereist, Treffpunkt am Campingplatz Lacona Pineta. Ich hatte hier schon vor Wochen einige Stellplätze für uns gebucht auch für unseren Reiseleiter und Organisationschef Heiner Schmidt welcher als Vorstand des VEREIN für ENDUROSPORT e.V. auch die Organisation der ISDE leitet. Bei uns hat er ganz ohne Gage die TEAM Planung, Mannschaftseinteilung ZK Besetzung, Shuttle Service organisiert und alle nötigen und unnötigen Fragen beantwortet. Vielen Dank Heiner hast du gut gemacht, Bassd Scho wie wir Franggen immer sagen.

Das die Italiener mit diesem WM Event eine Show abziehen war uns nicht ganz unbekannt aber dass Sie Ihren Heimvorteil wieder so Schamlos ausnützen würden habe ich nicht erwartet. Denn in den 3 Tagen vor dem Start habe ich keinen einzigen Italiener die 4 Sonderprüfungen ablaufen sehen? Wahrscheinlich sind Ihnen die SP schon in Ihre Gene eingepflanzt worden? Dafür haben sie uns am Dienstag schon mit der 6 Stunden langen Papier und tech. Abnahme zermürben wollen! Meine Gute war um 22.30 Uhr endlich im Parc Ferme, BvZ als letzter um 23.00Uhr. Schwamm drüber damit machen Sie unsere Gute Laune nicht kaputt. Denn nebenan spielte der Disjockey den ganzen Abend fetzige Musik und einige Fans Versorgten uns in der Warteschlange mit Pizza, Salami, Käse Schinken und nat. auch Manna. Am Mittwoch Abend der Einmarsch der Nation sicher für alle wieder ein unvergessliches Erlebnis. Leider konnten wir deshalb auch keine Mannschaftsfotos schießen. Dafür gibt’s ja FB mit vielen Tausend Bildern und Videos.

Der 1.Tag

Der Motorsportclub Isola d Elba hat uns auf der Traumhaften Urlauber Insel eine durchwachsene gut geschotterte Gelände Strecke mit vielen steilen Auf+Abfahrten Top ausgeschildert geboten. Die 3 Enduro Prüfungen Plus Cross Sonderprüfung in einem Olivenhain waren schon ein Leckerbissen. Die durften , mussten wir jeden Tag je 2 mal absolvieren also 6 Gesamt. War ganz schön heftig, ich weiß jetzt nicht, lag`s daran dass ich 40 Jahre älter geworden bin oder waren die Sixdays 1981 damals doch eine Kaffee Fahrt? Jedenfalls war ich für jeden km Straße dankbar denn die Schotter Straßen und Steinklamotten Hohlwege waren ganz schön zermürbend für Mann und Material. Ich kannte aus den Vorherigen Veranstaltungen ja die meisten Strecken sodass meine Gute und Ich den ersten Tag ohne Probleme sehr genossen haben, besonders die Straßen km. Trotzdem war ich froh Gesund im Ziel angekommen zu sein denn mein italienischen Freund Alessandro Gritti ( mehrfacher Europameister und Sixdays Sieger 74 Jahre alt )hat der Kontakt mit einem Auto das Handgelenk zertrümmert, Ausfall schon in der 1.Runde. Mir wäre das auch beinahe passiert 100 Meter vor der ZK 1 war ich mit dem Ellenbogen schon auf der Motorhaube eines Range Rovers Phuhh, gerade nochmal gut gegangen. Apropo ZK unsere Ost-West Kooperation in Sachen Fahrer Betreuung hat dank der Spitzen Organisation von Heiner Schmidt 1A funktioniert. Wir wurden überall Bestens versorgt. Mein alter Vito hat in der Woche im Shuttle Service über 400km auf der Insel zurückgelegt. Und auch für die Besichtigungen der Enduro Prüfungen musste er herhalten denn da waren Start und Ziel oft mehrere Km auseinander. Wir haben dann immer die kleine YAMAHA YBR125 von meiner Enkeltochter Sina mitgenommen damit einer damit zurück fahren konnte um den Shuttle Bus zu holen.

Der 2 . Tag :War ziemlich heftig.1.Runde ohne Probleme meine Gute läuft wieder wie ein Uhrwerk aber vor der letzten Enduro Prüfung Ende erster Runde hab ich mir bei der Steinabfahrt Plötzlich einen Platten hinten eingehandelt.  Ja ich weiß mit Moos wäre das nicht passiert aber ich fahre hier Klassik mit allem was dazugehört und damals gab´s noch keinen Moos und außerdem werde ich meine Felgen nicht mit Meterlangen Montier Hebeln vergewaltigen. Hab dann vor der spezial Prüfung den Schlauch mit Bordwerkzeug gewechselt, hat alles gepasst aber leider hab ich die Pressluftflasche nicht schnell genug vom Ventil runterschrauben können weshalb die Hälfte der Luft wieder raus war. Also musste ich die Prüfung mit Risiko angehen. Nach drei Kurven kam der nächste Stein und wieder platt. Also bin ich die kpl. Prüfung platt gefahren. Ich weiß nicht mehr wie ich die Auffahrten rauf und runter gekommen bin, das war´s dachte ich, Ausfall wegen einem Platten? Nieee mals nicht mit mir!! Bis zur nächsten ZK waren es noch gute 5km aber leider hat keiner mehr einen Schlauch oder Luftpumpe dabei ( die fahren alle mit Moos) !. Ich hatte gerade noch 4 Minuten Zeit. Also was mach ich ? zur Zielkontrolle wären es noch 5km gewesen aber da war ja auch keiner da. Also bin ich gleich die 9km auf der Straße quer zum Campingplatz gefahren da stand mein Vito mit Schlauch und Luft. Dabei habe ich gelernt mit ca.60 km/h hat der Reifen gerade so  den richtigen Grib auf der Felge!! Hier also nochmal den Schlauch gewechselt Mann war der Hinterreifen heiß gelaufen, konnte Ihn nur noch mit Handschuhen von der Felge runter bekommen,  Anita hat noch einen Kraftshake+ Tasse Kaffee eingeschenkt und dann ab volles Rohr Hongkong wieder die 6 km zurück, dahin wo ich die Strecke verlassen hatte, ( also alles ganz Legal) nun musste ich nur noch die ca. 15 min. Zeitverlust irgendwie wieder rein fahren meine Hercules hat alles gegeben und ich hab mich nach jedem km bei ihr entschuldigt für die Quälerei. Was soll ich sagen wir hatten beim Roland ZK 3 sogar noch 4 min. Zeit zum tanken und Essen fassen. Da hatte ich dann auch bemerkt dass wir in der ZK2 ja das tanken vergessen hatten. Es war vielleicht gerade noch für 2 km Sprit drin. Meine Gute ist also nicht nur schnell sondern auch äußerst Sparsam. Der Rest von der Runde war eine halbe Arschbacke. Nun sind wir im Ziel ohne einen Strafpunkt und Morgen kann die Gute beim Abschluss Cross den Italienern zeigen wo der Partel den Most holt.

Der Dritte Tag: Nur noch ein Abschluss Motocross 4 Runden a, ca. 2km Gesamt mit Anfahrt also noch 18km. Also nix besonderes mehr nur noch Show Time für die Seele und die vielleicht 2500 Zuschauer. Aber beim zusehen bekam man schon mit, hier will jeder nochmal die Sau rauslassen. Unglaublich wie hoch das Niveu noch bei den durchwegs älteren Damen und Herrn ist.

Ich hab mein letztes Abschluss Rennen sehr genossen, dabei hab ich beobachtet  dass sich der BvZ die Startmaschine ganz genau angesehen hatte. Warum wohl ? Ich hab das dann auch gemacht denn ich war erst in der 10 Startgruppe dran. Dabei hab ich entdeckt dass man nicht auf das Fallen des Bügel schauen musste sondern auf die Drehwelle unten! Wenn sich die anfängt zu bewegen kannste die Kupplung raus lassen und ab geht die Post. Hat bei mir einwandfrei funktioniert und ich war Ende der Geraden dritter beim einbiegen in die erste Kurve, hab mich dann 3 lange Runden gegen die jüngeren Heißsporne gewehrt der 6.Platz sind für eine 40 jährige Lady und einem 73 Jahre alten Opa doch gar nicht so schlecht oder?

Ach ja Ergebnisse gabs natürlich auch.

Der Trophy Sieg ging an Frankreich unsere Jungen Alten Steinel Johannes, Weber Uwe, Bert v. Zitzewitz wurden sehr gute 2. vor Spanien.

Die Italienische Trophy ist leider schon am ersten Tag geplatzt!

Die Vasen Mannschaften gingen bis Platz 10 alle an Italien.

Beste Deutsche Vase

Germany 5 Platz 11

Germany 2 Platz 17

Germany 7 Platz 24

Germany 3 Platz 28 mit Paul Listl SUZUKI RM 250, Eberhardt Weber HERCULES GS 125 und meine Wenigkeit Arnulf auf HERCULES GS 80 the Best vom Rest.

5.Platz in der Klasse bis 100ccm und 215. Gesamt von 409

409 Piloten am Start  davon 355 im Ziel

47 Deutsche am Start davon 44 im Ziel

Stefan Hau wurde als Klassik Neuling auch Punktbester Deutscher auf Platz 12 Gesamt

Alle Ergebnisse können hier abgerufen werden. http://isde2021vintage.ficr.it/#/END/plus/pdf/FIM%20ENDURO%20VINTAGE%20TROPHY/RQDZZ/3

Mein Schnecke und ich sind auch wieder gut Zuhause angekommen und glücklich dass wir dies nochmal erleben durften.

Ein großes Dankeschön nochmal an alle bekannten und unbekannten Helfer, Betreuer, Benzin auffüller und besonders unsere Mädels welche meist recht wenig von der Strecke mitbekommen und natürlich auch an unseren Freiberuflichen TEAM Chef Heiner Schmidt. ein dickes Dankeschön

Arnulf

 

 

2 Gedanken zu „Enduro Vintage Trophy 2021“

  1. Servus Arnulf,
    eben hatte ich Deine Seiten entdeckt : schöne Geschichten und amüsant erzählt, interessante
    Bilder aus der “ guten alten Zeit “ ! Ich kann den Computer erst zuklappen, wenn ich alles
    gefunden, gelesen und angeschaut habe.
    Danke für die kurzweilige Lektüre .
    Friedrich Lüder, Saarbrücken
    Hercules GS 125 Bj. 1969 Dauerstartnr. 750

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