Zum Inhalt springen

HERCULES/SACHS Sport 1978

HERCULES / SACHS  Sport 1978

Mein 2. Jahr als Werksfahrer sollte eigentlich genauso weiter gehen wie 1977 aber meistens kommt es anders als man denkt. Ich habe in der Winterpause jede Woche mein Trainingsprogramm durchgezogen. Wir hatten in Lauf/Peg. einen Top Trainer zur Verfügung,  Martin Lauer ( ex Hürden Olympiasieger) hat versucht aus uns Spitzen Hürdenläufer zu machen. Was natürlich nicht gelang weil da nirgends ein Gasgriff in der Nähe war. Zum Saison Beginn war ich jedenfalls Top Fit. Ich sollte dieses Jahr die 50er HERCULES mit Wieditz Motor fahren weil ich 1. gerne kleine Motoren fahre und weil ich der leichteste Fahrer im TEAM war. Gino Perego aus Bergamo sollte  mein direkter Marken Kollege/ Gegner in der EM und Sixdays werden. Leider kam es anders als geplant. 1977 hat unser gemeinsames TEAM  Italien/ Deutschland mehr Geld verbraten als erlaubt, sodass man in Schweinfurt kurzfristig beschloss dass wir Deutsche Fahrer aus Kosten Gründen nicht an den EM Läufen teilnehmen durften. Wir sollten nur noch DM und  Sixdays in Schweden fahren. Das war für mich natürlich eine sehr Große Endtäuschung denn ich war mir sicher mit der Wieditz 50er SACHS  ( überall bekannt als Perego SACHS) kann ich Europameister werden. Leider  musste ich zuschauen wie mein Italienischer Freund Perego EM Meister wurde. Im Hintergrund gab es deshalb harte Verhandlungen in Schweinfurt mit Motoren Scheff Pöppinghaus wegen Schadensausgleich. Büse, Wagner und ich wurden nacheinander zum Gesprächstermin nach Schweinfurt geladen. Ich weiß nicht was Büse und Wagner da erreicht haben aber ich habs Schwarz auf weiß, ich bin laut Preisgeldauszahlung Europameister 50ccm 1978 geworden. Ausserdem durfte ich das ganze Jahr das SACHS Wohnmobil für alle Nationalen Geländefahrten benutzen bei gleichzeitiger Prämien Zahlungen wie im Vertrag vorgesehen. So gesehen war das nicht schlecht aber was ist schon Geld gegen einen echten EM Titel? Ich war erst mal stinke sauer zumal mir der Grisse mit der ZÜNDAPP auch noch den DM Titel wegschnappte weil ich einmal mit der SACHS wegen Sturz Verletzung in Odenheim ausgefallen bin. Das wollte ich aber  bei den Sixdays in Schweden alles den Italienern zurück zahlen. Das ist aber eine extra Geschichte wert.  Leider war dann nach der Saison bei HERCULES/ SACHS Schluß mit Lustig. Die Geländesportabteilung wurde Ersatzlos gestrichen, nur Im Motocross wurde der Fritz Schneider nach der schweren Verletzung von Willi Bauer noch 2 Jahre weiter betreut. Für Büse, Wagner und mich war erst mal Schluß. Büse hat sich mit seinem Zubehör Handel slbständig gemacht und Hans Wagner hat seine Karriere beendet. Ich habe bei ZÜNDAPP einen neuen Fahrer Vertrag bekommen. Siehe ZÜNDAPP 1979/80

Ein Gedanke zu „HERCULES/SACHS Sport 1978“

  1. Hey I am so thrilled I found your blog page, I really found you by error,
    while I was browsing on Digg for something else, Anyhow I
    am here now and would just like to say thanks for a tremendous post and
    a all round enjoyable blog (I also love the theme/design),
    I don’t have time to read through it all at the minute but I have saved it and also added in your RSS feeds, so when I
    have time I will be back to read a great deal more, Please do
    keep up the awesome work.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert