Zum Inhalt springen

DM Finale Mauer 1981

DM Finale 23.8.1981

1981 war für mich eines der erfolgreichsten und anstrengensten Sportjahre meiner Gelände Karriere.

Wir haben damals als kleines 5 Mann TEAM dreimal die große Konkurrenz ZÜNDAPP und KTM  geschlagen sind 1981 auf Elba Mannschaftsvizeweltmeister und in der EM 2 mal dritter und 1 mal Vierter geworden.

Aber richtig in Erinnerung bleibt mir doch das Finale Rennen in Mauer ( bis heute immer noch eine meiner Lieblingsveranstaltungen).Aber nochmal  ganz von vorne, nach den ersten 5 Veranstaltungen

5.4.81   Bielefeld 2.6.81   Eschwege 8.6.81 Hermannstein 12.7.81 Bad Windsheim und19.7.81 Schweighausen war ich mit Grisse Punktgleich an der Spitze. Bernhard hatte durch einen Ausfall schon zu viel Abstand und konnte max. nur noch dtritter werden.

Dazu muss ich sagen dass wir uns  während der ersten Veranstaltungen schon mit sehr langen Messern bekriegt hatten, mal war der Jürgen vorn mal ich und auch der Berni mit der KTM hat einmal zugeschlagen. In Hermannstein gabs ziemlich knappe Zeiten, da hat der Ballermann wohl etwas geschlafen und wurde nur 4. Mein Wasserträger Erwin hat mir hier letztendlich die wichtigen Pkt. Geschenkt für den Titelgewinn.

Jedenfalls war es im Fahrerlager Gesprächs Thema Nr.1 wer holt den wichtigen Titel für die noch existierende Deutsche Motorrad Wirtschaft.Ich war am Samstag jedenfalls schon so aufgeregt dass ich viele Kameraden im Fahrerlager oft gar nicht mehr begrüssen konnte. Die Sonderprüfung auf  dem abgeerntenden Getreideacker hab ich sicher 4 mal abgelaufen. Mein Betreuer Fred hat sich schon Sorgen gemacht und ich hab mir dauernd überlegt wie ich die ZÜNDAPP Macht schlagen könnte. Denn die von Ladi Gorgos konstruierte 80er ZÜNDAPP war uns Leistungsmässig ebenbürtig wenn nicht gar etwas überlegen. Und der Jürgen hatte ja auch International schon mehr Erfahrung als Sixdays Weltmeister als ich. Ich wusste also rein rechnerisch wird das eine sehr knappe Nummer.  Als uns der Klaus Gabrisch vom Bayrischen Rundfunk vor dem Start fragte wer den nun von uns beiden Meister werde, hab ich ihm vor versammelter Presse und Konkurrenz voller Überzeugung geantwortet „ na ich natürlich den Grisse mach ich heute Platt und schenk im Pro Durchgang 6 sec. Ein“ Es wusste ja keiner dass ich mir eine  halbe Std. vorher erst nochmal mein Müssli samt Kaffe  durch den Kopf  gehen lassen musste so aufgeregt war ich.

Ich wusste nur eins Grisse und ich waren heute absolut gleich Stark und jeder kann gewinnen. Also musste ich ihn mit Psychologie knacken. Es gab in diesem Jahr laut Reglement die Möglichkeit an den Zeitkontrollen eine Plus-Minus Zeit zu stempeln. Und das war meine Chance.In der ZK vor der ersten Sonderprüfung hab ich mit Fred Marschall meinem Betreuer ausgemacht dass ich eine Minute  Vorzeit nehmen will,  weil ich wusste dass der Jürgen alles versuchen würde um direkt hinter mir in die Prüfung zu fahren. Man hat da immer einen kleinen Vorteil weil man den Gegner nervös machen  und den Abstand zum voraus fahrenden abschätzen kann. Ich hab deshalb den Jürgen schon in den Etappen vorher immer wieder mitgeteilt dass Er heute als erster in die SP fahren muss schließlich ist er ja der EX Weltmeister.Der Jürgen wurde immer nervöser und hat natürlich nicht geahnt wie  ich Ihn austrixen will. Der Bernhard wusste als einziger Bescheid, er sollte direkt hinter mir in die SP einfahren um einen größeren Abstand herzustellen.Ich hab  also versteckt  hinter unserem Betreuer Bus meine Vorzeit abgewartet und bin wie mit Fred vereinbart eine Minute zu früh in die SP rein gefahren, hab dabei dem Herrn Messner noch freundlich zugewunken. Den Blick vergess ich auch nicht mehr, ich seh noch wie er dem Grisse freudestrahlend mitteilen will „eh der Teuchert kassiert eine Straf Minute für zu frühes stempeln“ Scheisse das geht ja ohne Strafe. Aber da wars schon zu Spät für Jürgen bis der seinen Helm und Handschuhe an hatte war ich schon mitten in der  Prüfung drin. Ich hab alles gegeben und war tatsächlich 6 Sekunden schneller als Grisse. In der zweiten Runde haben die Zündapper besser aufgepasst, da hatte ich aber meinen Blutsbruder Bernhard schon geimpft dass er direkt hinter mir in die Prüfiung fährt. Der Jürgen wusste alsbald nicht mehr was da los war. In der letzten entscheidenden Runde bin ich wieder als erster rein und Bernhard hats wieder geschafft sich zwischen  Jürgen und mir rein zu klemmen. Ich glaube der Jürgen und ich hatten in der Prüfung beide 218 Puls oder mehr. Als ich durchs Ziel kam hab ich gleich nach 20 Metern meine Gute umgelegt, bin dem Grisse die letzen Kurven entgegen gelaufen und hab ihn angefeuert! Der dachte wohl ich will Ihn irgendwie behindern oder sowas, aber seinen Gegner anfeuern das gibt’s doch nicht oder?? Jedenfalls hat der Ballermann in letzten Kurve vor der Lichtschranke noch mal einen Flachköper gemacht und spätestens da wusste ich „ Wir haben den Titel“ Puhh das war knapp denn der Jürgen war trotz umkipper nur 2 sec. Langsamer als ich.

Ich müsste lügen wenn ich nicht sagen würde dass hat mir gut getan. Herr Messner meinte nur „aber nächstes Jahr holen wir den Titel“ nein hat er nicht, erst als ich die Gute ins Eck gestellt habe, hat ZÜNDAPP mit Grisse den Meister gemacht. Schade nur dass es letzendlich beiden Firmen nix genützt hat. ZÜNDPP und HERCULES sind schon lange Geschichte. Aber die Erinnerung bleibt.

Arnulf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert