Zum Inhalt springen

Jörg Geländesport

Jörgs Rennsport Karrerie begann 1986 auf unserer  YAMAHA YZ 80 welche wir als Eigenbau von 6 Stck. Basierend auf einer YZ 80 Moto Cross Kleinrad Serie hinten auf 18″  und vorn 21 Zoll zur Enduro umgebaut hatten. Wir konnten damit 3 OMK Enduro Pokal Titel gewinnen. 1986 durch Stefan Wölfel aus Lauf, 1987 durch Jörg Teuchert und nochmal 1988 mit Helmut Weikert. Jörgs Meister Moped steht jetzt im Enduro Museum Zschopau.

1989 konnte er nach einer Verletzungspause wegen einem unverschuldetem Motorradunfall ( Cambeinbruch) nochmal in der Klasse bis 125 ccm OMK Pokal Sieger werden. Daraufhin unterstützte Ihn die Firma ZUPIN mit einer HUSQVARNA WR 125 bei der DM und Sechs Tage Fahrt in Schweden. 1991 wieder zurück auf YAMAHA Deutsche Enduro Meisterschaft und Sixdays in der  Deutschen Vasen Mannschaft in der CSSR Povaska Bystrica. Leider Ausfall am ersten Tag mit Schlüsselbeinbruch. Leider wurde dabei auch seine Rechte Schulter massiv beschädigt wodurch er große Probleme mit ständig ausgekugelter Schulter  bekam. Den Gelände und Motocross Sport musste er darauf hin aufgeben. Wieder ein Jahr Pause mit mehreren komplizierten Operationen an der Schulter nutzte er Um seine Zweirad Mechaniker Meisterprüfung zu machen. 1992 versuchte er im Strassenrennsport einen Neuanfang. Erst im Juniorcup auf einer Gagiva RS 125 und zusammen mit Vater im ZUVI Sport und einigen Pokal Strassenrennen. Hier zeigte sich auch sein wahres Motorsport Talend. 1994 beteiligte er sich im YAMAHA Cup auf der FZR600 und wurde auf Anhieb 2. Punktgleich mit dem ersten Platz. Das war war dann auch der Startpunkt zu seiner Internationalen Karrieere. Weiter bei Strassenrennen Jörg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert