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Bergrennen Spalt 1971

Bergrennen Spalt 1971

Mein erstes Bergrennen mit der 50er Erdmannsdorf Kreidler fuhr ich in Spalt bei Nürnberg.
Die Erdmannsdorf Kreidler war ein Eigenbau von Paul Erdmannsdörfer aus Ansbach. Ein
begnadeter Bastler und Tuner aus den 60-70 Jahren welcher mit minimalen techn. Geräten aus jedem 2 Takt Zylinder durch Bearbeitung von Kanälen und Steuerzeiten die letzten PS rausholen konnte.
Die PE Kreidler bestand aus einem abgespeckten Standardrahmen einer 50er Maico,
Kreidler Serien Bremsen und dem 5 Gang Schlitzgesteuerten Kit Motor. Damals gabs von Kreidler einige Motorenkits für die Eigenbauer. Die späteren und Erfolgreichen Motoren auch in der WM waren jedoch alle Wassergekühlte Drehschieber mit 6 Gang Getriebe.

Paul mit dem Pseudonym PE hat mir seine Kreidler 1971 angeboten um damit das Spalter Bergrennen zu bestreiten, was ich natürlich dankend annahm weil ich bis dato  nur mit meiner 250er Serien YAMAHA YDS 3 an div. Bergrennen und Flugplatzrennen mitgefahren bin.

Und die PE  Kreidler sah damals wenigstens schon wie eine richtige Rennmaschine aus auch  wenn sie im Prinzip kpl. aus billigen Serienteilen zusammen gebaut war.  Aber was solls ich fühlte mich schon wie ein richtiger Werksfahrer. Natürlich wollte ich meinen Freund Paul auch nicht endtäuschen und wenigstens eine halbwegs gute Platzierung raus fahren. Dabei sollte man erwähnen dass die Konkurrenz damals schon fast  alle Wassergekühlte 6 Gang Drehschieber Motoren  einsetzten, da waren wir mit unsrer Schlitzgesteuerten 5 Gang Kit Kreidler schon noch Leistungsmäßig  deutlich unterlegen. Aber es lief wieder erwarten eigentlich alles auch schon im Training ganz gut ich glaub der  6.Platz war weit  mehr als Paul von mir erwartete. Am Sonntag Morgen nach dem ersten Durchgang waren wir dann auf dem 2.Platz was  beim Paul dazu führte dass er seine Kreidler mit seinem besten Betttuch abdeckte nur damit die Konkurrenz nichts abschauen konnte?? Aber leider wie das Sprichwort schon sagt “ Übermut tut selten gut“ mussten wir  in der Mittagspause zeigen wer mit dem G.Maussner seiner Fahrerlager Zündapp GS 125 am weitesten auf dem Hinterrad durch die Fahrerlagerwiese weelen konnte. Zuerst der Harald Merkl, dann K.H.Kittler und ich zeigte denen dann mein Glanzstück, ein 500Meter Weely mit anschließenden Wassergraben Stoppy  Frontflip Einschlag. Ich kann mich noch sehr gut nach dem Einschlag an den Strahlend Blauen Himmel und die über mich fliegende rote ZÜNDAPP erinnern. Hab natürlich beim ersten Einschlag schon gemerkt dass dabei mein rechtes Schlüsselbein nicht mehr seine vorgeschrieben Form hatte, Gottseidank hatte ich noch die Harro Kombi an, sodass ich mich nachdem aufsammeln der zerlegten ZÜNDAP schnell in meinen alten R4 verziehen konnte. Paul war in der zwischenzeit mit den anderen noch beim Mittagessen in der Kneippe. Als er vom Essen zurück kam sah er mich etwas Blass im R4 sitzen und meinte „gehts dir nicht gut Arnulf?“ Ich “ ne ne Paul alles Palletti ich bin nur etwas Nervös wegen dem 2.Platz, mach ruhig die Kreidler fertig für den 2. Lauf, ich komm gleich nach zum Start“. Paul machte die Kreidler warm, wechselte die Warmlaufkerze aus und schob die PE zum Start. Ich brauchte ja nur noch den Helm aufsetzen und mich hinter den Zuschauern zum Vorstart vorbeischmuggeln. Es sollte ja keiner sehen dass mein rechtes Schlüsselbein ab war. 1 Minute vor meinem Start hab ich mich durch die Leute durchgezwängt mit der linken Hand meine Rechte Pfote auf den Gasgriff gelegt und schon gings ab den Berg rauf. Leider hat die Kreidler aber die ersten 200 Meter ein bisschen gezickt, wahrscheinlich war die Kerze doch noch etwas Fett nach der etwas längeren Warmlauf Phase. Gebremst hab ich etwas weniger aber leider hats dann doch nur für einen 4.Platz gereicht. Was dem Paul wurscht war denn das war eh die beste Platzierung  welche seine PE Kreidler je erreicht hatte. Ich hab mich dann anschließend beim Paul höflich entschuldigt dass ich wegen dem Schlüsselbeinbruch den 2.Platz vergeigt hatte. Paul meinte nur “ wieso Schlüsselbeinbruch? bist du nach dem Ziel noch runtergfallen? Ich “ Nein Paul vor dem Start in der Mittagspause beim Blödsinn treiben“  Sowas vergisst man einfach nicht, jedenfalls durfte ich die PE Kreidler das ganze Jahr 1972 im JUPO fahren und wurde damit auch OMK Pokal Vizemeister mit einer der Konkurrenz total unterlegenen Schlitzgesteuerten 5 Gang Kreidler. Mein Freund Paul hat leider vor ein Paar Jahren einen schweren Schlaganfall erlitten und ist auch leider voriges Jahr im Altersheim Ansbach mit 82 Jahren verstorben. Aber seine Kreidler wurde letztes Jahr einer intensiven Kur unterzogen und   steht noch immer Fahrbereit bei mir im Keller und soll demnächst mal wieder Rennluft schnuppern.

 

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